Die Stadt Flensburg begrüßt unter anderem den international renommierten Stadtdenker und Stadtentwickler Jan Gehl am kommenden Wochenende in Flensburg und lädt zu gemeinsamen Veranstaltungen ein.
Die europäischen Städte stehen vor großen Veränderungen: Mehr Lebensqualität, eine andere Mobilität, Anpassungen an den Klimawandel. Dabei steht ein Begriff sowohl symbolisch als auch tatsächlich für diesen Veränderungsprozess: das Fahrrad.
Im Rahmen des seit Juni in Flensburg laufenden Fahrradsommers veranstaltet die Stadt Flensburg gemeinsam mit dem Initiator des Fahrradsommers Oliver Berking sowie dem Architekten, Autor und Innovationsmanager Christoph Stroschein vom 2.9. bis 5.9. vier Fach- und Dialogtage unter der Überschrift:
"Willst du Flensburg verändern, beginne mit dem Fahrrad!"
Darüber wollen wir gern sprechen und wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist,
u.a. den international bekannten Stadtdenker und Stadtentwickler Jan Gehl in Flensburg begrüßen zu können. Er wird am kommenden Wochenende neben 6 weiteren Expertinnen und Experten aus Deutschland und Dänemark zu Gast in Flensburg sein. Jan Gehl hat bereits an der Stadtgestaltung Kopenhagens und New Yorks mitgewirkt.
Wir wollen diese Chance nutzen, mit ihnen zusammen über die Entwicklung unserer Stadt zu sprechen und laden zu nachfolgend aufgeführten öffentlichen Veranstaltungen ein und bitten Sie um eine entsprechende Ankündigung.
PROGRAMMÜBERSICHT:
Donnerstag, 2.9., 19.00 bis 20.30 Uhr mit einem Gesprächsabend mit und über Flensburg: "Reden über Flensburg”
Wir wollen unter der Moderation von Carsten Kock mit Flensburgerinnen und Flensburgern über Flensburg reden. Nach einem Impulsvortrag von Christoph Stroschein unter dem Titel "Nach Corona: Die Renaissance der kleinen Städte" sollen einzelne Gesprächspartner*innen interviewt werden.
Wir wollen die Frage klären, wie kann Flensburg von diesem Trend profitieren?
Das Publikum soll die Gelegenheit erhalten, Flensburg aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken und mitzudiskutieren.
Freitag, 3.9., Tag 2 der Fachtage, Werkstattberichte, Austausch und Empfehlungen
14.00 bis 16.30 Uhr "Wie das Fahrrad die Stadt verändern kann."
Im Rahmen von Expertenvorträgen können wir erfahren, wie das Fahrrad die Stadt verändern kann an Beispielen von Bremen, Mannheim, Berlin und Dänemark. Die Veranstaltung ist öffentlich und bietet viele Hintergrundinfos, die uns für eigene Veränderungsprozesse motivieren können.
Nach einer kleinen Pause begrüßen wir dann um 17.00 Uhr den bekannten dänischen Architekten Jan Gehl
zu einem Fachvortrag über die Transformationsprozesse von Städten unter anderem am Beispiel von New York.
Samstag, 4.9.: "Flensburg, wo nur ist deine Mitte?"
Vormittags bis 15.00 Uhr: Öffnung des Karstadtparkhauses und Einladung auf das Dach des ehem. Karstadtgebäudes. Wir wollen hier allen Neugierigen die Chance geben, einmal von oben auf die Mitte Flensburgs zu schauen, den ZOB.
Alle Interessierten und Mutigen sollen sich einfach einmal selbst einen Eindruck machen und gern im Anschluss zum Robbe&Berking Museum kommen, wo wir gemeinsam ab
15.00 bis 17.00 Uhr einen Vortrag hören wollen über die Geschichte Flensburgs und über die Bestandteile der Flensburger Mitte und seine Gestaltungsmöglichkeiten sprechen und diskutieren wollen. Ort: Robbe&Berking Museum
17.30 Uhr bis 18.30 erfahren wir mehr von Jan Gehl und seinem Vortrag "Die menschenfreundliche Stadt".
Die Veranstaltungen finden im Robbe&Berking Museum, Harniskai 13 in Flensburg statt und werden mit Ausnahme vom Donnerstagabend durch Christoph Stroschein moderiert.
Megatrend Mobilität und Stadtveränderung
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Campingplatz Koralle Damp
- Fischlegerstrand | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 09 - Campingplatz Dorotheentha...
- Dorotheenthal 10 | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 21 - Landhaus Siemens
- Loitmarkfeld 3 | 24376 Kappeln
Telefon: 04725 - 8 00 86 05 - Bushaltestelle Töstruphol...
- Flensburger Straße | 24376 Kappeln
- Jutta´s Fischpavillon
- Am Südhafen | 24376 Kappeln
Telefon: 04642 - 8 91 06