"From the Sea to the City - Eine Konferenz der Städte für ein einladendes Europa" ist der Titel der Konferenz, die derzeit in Palermo stattfindet.
Als Mitgliedsstadt im Bündnis "Sichere Häfen" in Deutschland ist auch die Stadt Flensburg zu dieser Konferenz eingeladen worden.
Vor zwei Jahren wurde das Städte-Bündnis "Sichere Häfen" in Deutschland gegründet, dem heute mehr als 100 deutsche Städte angehören. Es ist jetzt an der Zeit, einen solchen Zusammenschluss auch auf europäischer Ebene voranzubringen. Heute wurde in Palermo der Auftakt für das neue Netzwerk der Städte "Sichere Häfen Europas" gegeben.
Unter dem Eindruck der Rolle, die die Stadtgesellschaft Flensburg seit 2015 in der Hilfe für geflüchtete Menschen eingenommen hat, hatte sich die Stadt 2018 durch Beschluss der Ratsversammlung dazu bekannt, ein "Sicherer Hafen" zu sein.
"Diese Haltung bringen wir nun in das Städtenetzwerk ‚Sichere Häfen Europas‘ ein. Gemeinsam mit den anderen europäischen Kommunen setzen wir uns weiterhin mit viel Kraft und Mut für eine menschliche Migrationspolitik in ganz Europa ein. Es geht um Hilfe vor Ort, Hilfe durch uns in Flensburg, Hilfe anderer Partner und es geht um die gemeinsame Umsetzung der Menschenrechte.
Dieses Bündnis lebt von der Freiwilligkeit. Jede Kommune kann sich genauso einbringen, wie sie es leisten kann. Wir müssen bei aller Anstrengungen auch den Mut zu kleinen Zahlen haben. Auch die Aufnahme von nur einem Menschen ist ein Beitrag zur Menschenrettung. Jede Kommune definiert selbst ihren Beitrag zur Hilfe. In Europa stehen alle in Verantwortung und in der Pflicht, die Menschenrechte zu wahren und sie zu verwirklichen", sagt Oberbürgermeisterin Simone Lange, die Flensburg bei dieser Internationalen Konferenz vertritt.
Als Anlage senden wir die Pressemitteilung der Konferenz in Palermo.
Sichere Häfen Europas
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Campingplatz Koralle Damp
- Fischlegerstrand | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 09 - Campingplatz Dorotheentha...
- Dorotheenthal 10 | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 21 - Landhaus Siemens
- Loitmarkfeld 3 | 24376 Kappeln
Telefon: 04725 - 8 00 86 05 - Bushaltestelle Töstruphol...
- Flensburger Straße | 24376 Kappeln
- Jutta´s Fischpavillon
- Am Südhafen | 24376 Kappeln
Telefon: 04642 - 8 91 06