In Kooperation mit der Stadt Flensburg führte das Norbert-Elias-Center der Europa-Universität Flensburg das transdisziplinäre Forschungsprojekt "Entwicklungschancen und -hemmnisse einer suffizienzorientierten Stadtentwicklung" durch. Im Rahmen dessen Abschlusskonferenz konzipierten die Beteiligten einen Stadtspaziergang mit Fokus auf dem Thema Suffizienz. "Hierbei wurden bewusst verschiedene Aspekte zum Thema aufgegriffen", erklärt Bürgermeister Henning Brüggemann, bei dem das Projekt in den vergangenen drei Jahren angesiedelt war. "Sehr anschaulich finde ich das Thema ‚öffentliche Räume‘ am Beispiel Stadtpark dargestellt. Urbanes, verdichtetes Wohnen benötigt hochwertige und attraktive öffentliche Räume. Hier ist die Stadt gefragt."
Levke Mahrt vom Verein "Transformatives Denk und Machwerk" und die ehemalige Praktikantin der Europa-Universität im Entwicklungsvorhaben "Entwicklungschancen und –hemmnisse suffizienzorientierter Stadtentwicklung" Anna Glindemann wollen die Aufmerksamkeit auch auf die Schiffbrücke lenken. "Parken an der Schiffbrücke hat nichts mit einer nachhaltigen Mobilität zu tun. Der Raum sollte als Aufenthalts- und Naherholungsort umgestaltet werden und es ist ein neuer Radweg entlang der Straße zu schaffen, um Konflikte an der Hafenpromenade zu entschärfen," so die beiden Initiatoren des Spazierganges.
Der Spaziergang wurde vom Verein "Transformatives Denk- und Machwerk" in digitaler Form mitsamt Fotos und Erklärungstexten für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Interessierte können sich so selbst auf den Weg durch Flensburg machen und die Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz anhand der städtischen Räume kennenlernen. Über die Startseite der städtischen Homepage gelangt man zum Projekt
Suffizienzorientierter Stadtspaziergang
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Campingplatz Koralle Damp
- Fischlegerstrand | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 09 - Campingplatz Dorotheentha...
- Dorotheenthal 10 | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 21 - Landhaus Siemens
- Loitmarkfeld 3 | 24376 Kappeln
Telefon: 04725 - 8 00 86 05 - Bushaltestelle Töstruphol...
- Flensburger Straße | 24376 Kappeln
- Jutta´s Fischpavillon
- Am Südhafen | 24376 Kappeln
Telefon: 04642 - 8 91 06